Skip to main content

Zum sechsten Mal fand der Gleichmäßigkeits-Slalom des PC Wuppertal auf dem Trainingsgelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Recklinghausen statt.

Trotz der schlechten Wettervorhersage waren wieder 17 Fahrzeuge mit am Start.

Neben vielen Wiederholungstätern waren erfreulicherweise auch wieder Teilnehmer da, die zum ersten Mal dabei waren. Wie immer war das Spektrum der Fahrzeuge so breit wie die Palette von Porsche. Neben einem G-Modell und einem Macan waren die 911er in jeglicher Ausstattung und Motorisierung am Start. Komplettiert wurde das Feld durch die Baureihen Boxster und Cayman GTS.

Nach kurzer Einweisung und Erklärung des Ziels der Veranstaltung, nämlich das Fahrkönnen zu verbessern, starteten die Teilnehmer recht zügig in 2 Gruppen auf die beiden Trainingsabschnitte im Fahrsicherheitszentrum. Bis zur Mittagspause wurden die beiden getrennten Parcours im Wechsel befahren.

In der Mittagspause wurde die Strecke dann zu einer langen Gesamt-Slalomstrecke miteinander verbunden und es ging nach kurzer Aufwärmphase in das Training des neu gesteckten Parcours. Hier konnten dann mehrere Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke sein, es wurde so ein hoher Fahranteil für alle realisiert.

Trotz des immer wieder einsetzenden Regens hatten die Teilnehmer viel Spaß und lernten auch unter schwierigen Bedingungen die Fahrzeuge zu beherrschen. Die sonnigen Abschnitte nutzen die Cabriofahrer auch gleich um das Dach zu öffnen.

Zum Abschluss des Tages galt es dann das Gelernte in Form eines gewerteten Gleichmäßigkeits-Slaloms unter Beweis zu stellen und jeweils 3 Runden in möglichst gleicher Rundenzeit zu absolvieren – ohne Fehler, versteht sich. Der Sieger fuhr mit nur 33 1/100 Sekunden Gesamtdifferenz und fehlerfrei hoch aufs Treppchen. Dies alles bei einsetzendem starken Regen und wechselhaften Bedingungen. Das Training machte sich bezahlt. Niemand warf ein Hütchen um und jeder Teilnehmer konnte unfallfrei nach Hause.

Vielen Dank auch an dieser Stelle für die freiwilligen Helfer und dem Team vom ADAC für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf.

Einige Eindrücke von diesem Tag finden Sie in unserer Bildergalerie.

 


22.06.2016