Skip to main content
 Dienstag, 13. Januar 2015
 Essen

Liebe Mitglieder,
liebe Porschefreunde,

Das letzte Auffrischen des Erste-Hilfe-Kurses ist schon länger vorbei? Vielleicht sogar so lange wie die Führerscheinprüfung? Und schon lange habt Ihr das Gefühl "Davon weiß ich eigentlich viel zu wenig" ?

Zusammen mit der Johanniter-Akademie in Essen bietet der Porsche Club Wuppertal am Dienstag, dem 13.01.2015 eine tolle Gelegenheit, in netter Runde die eigenen Kenntnisse aufzufrischen und / oder zu vertiefen. Die Johanniter-Akademie Bildungsinstitut Essen ist eines von vier Zentren für Katastrophenschutzeinsätze in NRW. Die Ausstattung dort ist einmalig.

Ab 18:45 Uhr treffen wir uns, zunächst zu einem Begrüßungscafe, in der Henricistr. 100 in Essen. Unsere zwei Hauptthemen sind die Institution Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Wir beschäftigen uns mit der Rettungskette, dem Notruf, der Gefahrenrettung aus dem PKW, der stabilen Seitenlage - mit Helmabnahme - und erlernen Grundlagen der Reanimation.

Zudem bekommen wir einen Einblick in die Aufgaben und Hintergründe der Johanniter Essen, eine Führung durch die Rettungswache und eine Besichtigung von Leitstelle und Fuhrpark.

Für das leibliche Wohl ist bei einem Imbiss gesorgt. Der Abend endet um ca. 22 Uhr.

Nach Möglichkeit ist ein eigener Helm mitzubringen (siehe Übung "Helmabnahme), die Teilnahme ist auf 30 Personen begrenzt und kostet 20 € pro Person für Mitglieder bzw. 25 € pro Person für Gäste. Anmeldungen bitte per Email an dirk.frank@porsche-club-wuppertal.de (Dirk A. Frank). Sie erhalten eine Bestätigung per Email.

Bitte überweisen den Teilnahmebetrag auf unser Club-Konto.

PS: Eine Parkmöglichkeit besteht im Parkhaus des Krankenhauses Huyssensstift, Henricistr. 92, in Essen.