Skip to main content

Zügig unterwegs im Emsland

Wofür werden Porsche gebaut ? Richtig – um artgerecht bewegt zu werden. Unter diesem Motto machten wir uns Anfang des Jahres auf den Weg zu einer besonderen Event-Planung. Nachdem wir in der Vergangenheit immer wieder über die Anmietung einer Rennstrecke nachgedacht hatten um unseren Mitgliedern den sportlichen Einsatz Ihrer Porsche zu ermöglichen, fanden wir die noch recht junge Rennstrecke in Meppen. Kurzerhand ein kleines Rahmenprogramm dazu organisiert und schon konnte es am 2. September losgehen – zum ersten vom Porsche Club Wuppertal organisierten und durchgeführten „Sicherheitstraining Rundstrecke“.

Wir trafen uns am Samstag morgen zum gemeinsamen Brunch im Golfclub Gut Düneburg in Haren, nachdem die Teilnehmer etwa 2 Stunden Anfahrt über eine leere A31 hinter sich hatten. Nach dem Brunch folgten Registrierung, Ausgabe der Startnummern und Einteilung in Gruppen. Gegen 12 Uhr verließen wir den eigens für uns angelegten „Sonderparkplatz“ am Golfclub in Richtung Rennstrecke – etwa 10km entfernt.

Angekommen an der Rennstrecke trafen dann auch kurze Zeit später die Streckensicherung, das DRK und der Betreiber der Strecke ein. Da wir ein intensives geführtes Fahren geplant hatten, bekam jeder der 30 Teilnehmer ein Funkgerät ausgehändigt. Die Teilnehmer wurden in 4 Gruppen eingeteilt, von sehr erfahrenen, die schon öfters auf Rennstrecken unterwegs waren, bis hin zu Mitgliedern, die noch nie auf einer Rennstrecke unterwegs waren, dementsprechend sollte das geführte Fahren auch in unterschiedlicher Ausprägung stattfinden.

Eine 15-minütige Fahrerbesprechung ging dem ersten Befahren der Strecke voran, da es sich um eine „echte“ Rennstrecke handelt und entsprechende Regeln für alle gelten halten wir das für unsere Pflicht.

Die ersten beiden Gruppen starteten dann auch zügig und zunächst bei schönstem Wetter zum geführten Fahren und wurden jeweils von den beiden Rennstrecken-erfahrenen Guides Torsten Darkow (Sportleiter) und Daniel Borgmann (Schatzmeister) angeführt. Über Funk gab es viele Hinweise zum richtigen, sicheren und zügigen Befahren einer Rennstrecke. Das Ziel der Veranstaltung blieb immer die Verbesserung der Fahrzeugbeherrschung und die Fahrsicherheit.

Nach etwa 20 Minuten mit den ersten beiden Gruppen wurde dann gewechselt, die nächsten beiden Gruppen wurden wiederum beim geführten Fahren gecoacht und konnten sicherlich viele nützliche Hinweise mitnehmen.
Nachdem nun alle Teilnehmer die Strecke kennengelernt hatten gab es eine kurze Pause mit Besprechung wie es nun weitergehen soll. Waren nun alle soweit, dass das freie Fahren eingeläutet werden konnte? Nein – der Wunsch nach einem weiteren geführten Stint kam auf – aber bitte in schnellerem Tempo. Der Wunsch war uns Befehl und so konnten wir mit einer Gruppe einen weiteren geführten Lauf starten, dieses Mal schon recht dynamisch und vorbereitend auf das freie Fahren, stets mit Funkkontakt und weiteren Hinweisen durch die Coaches.

Pünktlich zur Einleitung des freien Fahrens kam dann Regen auf, der uns bis zum Ende der Veranstaltung erhalten blieb, und so konnten wir die doch recht anspruchsvolle Strecke in Meppen direkt in allen Zuständen hautnah erleben und bezwingen.

Am Ende der Veranstaltung gab es zu berichten: keine technischen Defekte, alle Fahrer, Beifahrer und Fahrzeuge können ohne Blessuren die Rückreise antreten, an dieser Stelle ein großer Dank an die Teilnehmer für deren Disziplin – so macht ein Event auch dem Veranstalter richtig Freude.

Es ging nun zurück zum Golfclub, dort hatten wir eine Abendveranstaltung organisiert, wo wir uns bei einem hervorragenden Dinner-Buffet über die Erlebnisse des Tages austauschen konnten. Es war für alle Teilnehmer der erste Besuch der Strecke in Meppen und teilweise überhaupt der Erstkontakt mit einer Rennstrecke, also musste es doch einiges zu besprechen geben. Nach kurzer Ansprache zur Buffet-Eröffnung fragte Torsten Darkow dann die Teilnehmer ob es Spaß gemacht hat und eine Wiederholung im nächsten Jahr denkbar wäre – noch bevor der Satz zu Ende gesprochen war gab es tosenden Applaus – ich denke hier muss nichts weiter erklärt werden …..

Es folgte ein sehr schöner, gemeinsamer Abend in wirklich netten Ambiente zum Ausklang, einige Teilnehmer übernachteten im Golfhotel oder in der Nähe und wir trafen uns dann noch zum gemeinsamen Frühstück am Sonntag und konnten uns dann „intensiv“ voneinander verabschieden, so wie es sich bei einer solchen tollen Truppe auch gehört.

So - wie geht es weiter ? Terminkalender für 2018 checken, früh genug reservieren und im nächsten Jahr eine Wiederholung vollziehen – die Aufgabe gab es unmissverständlich von unseren Mitgliedern. Bitte schön – wird gemacht!

Ein kurzes Video von diesem Tag befindet sich auf unserer Club Video Seite.