Skip to main content

4. PCW Gleichmäßigkeits-Slalom

Bereits zum 4. Mal fand der Gleichmäßigkeits-Slalom des PC Wuppertal auf dem Trainingsgelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Recklinghausen statt.

Die auf 18 Teilnehmer beschränkte Veranstaltung war innerhalb weniger Wochen ausgebucht – ein Zeichen von wiederholt großem Interesse der Clubmitglieder.

Nach dem gemeinsamen Frühstück fand die theoretische Einweisung auf die Besonderheiten des Streckenverlaufs statt, anschließend wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt. Es folgte zunächst eine Begehung der beiden Teilstrecken zu Fuß, bevor dann mit den Fahrzeugen der Streckenverlauf erkundet wurde. Danach ging es abwechselnd auf die Strecke um das eigene Fahrkönnen zu optimieren. Die beiden Club-eigenen Instruktoren standen dabei den ganzen Tag beratend zur Verfügung, unterstützt von den Helfern des ADAC.

Während des Mittagessens wurden die beiden Streckenabschnitten zu einem großen Parcours umgebaut. Hier konnten die Teilnehmer nach der Stärkung die Übungen von Vormittag weiter trainieren und sich mit der großen, neuen Strecke bekannt machen. Jeweils 3-4 Fahrzeuge fuhren immer problemlos gleichzeitig auf der übersichtlichen Strecke. Nachmittags sah man schon gute Fortschritte bei den Fahrern, deutlich präziseres Fahren und mehr Mut.

Zum Abschluss des Tages hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den großen Parcours mit Zeitnahme zur Ermittlung der Gleichmäßigkeit zu befahren. Die Zeitdifferenzen zwischen jeweils den 3 Runden plus evtl. Strafpunkte wurde addiert. Die Tagessiegerin hatte es geschafft mit nur 31 Punkten (entspricht 0,31 Sekunden!) aufs oberste Treppchen zu gelangen. Nicht der Schnellste sondern die Gleichmäßigste gewann, wie auch in den Jahren davor.

Mit Unterstützung einiger Club-Mitglieder und Helfer – auch hier noch mal einen großen Dank - , überwiegend trockenen Wetterbedingungen und dem vorbildlichen Verhalten aller Teilnehmer war es eine rundherum gelungene Veranstaltung. Die Teilnehmer wünschen sich im kommenden Jahr wieder eine Slalom-Veranstaltung – und wir auch !

Mit Porsche Club Wuppertal e.V. verbinden